Kommunikation, Rhetorik, Präsentation

JUMP!-TALK-Training

Grundlagen der Kommunikation, Rede- und Präsentationstechniken können in Alltagssituationen hilfreich sein, um eigene Belange besser zu veranschaulichen und fremde Äußerungen besser zu deuten. Spezielle Situationen, wie z. B. in einer Bewerbungsphase auf einen Job oder als Mitglied in einem Team bei der Lösungssuche oder auch der berufliche Small-Talk, haben bestimmte Regeln, die Insider nutzen und erfolgreicher werden lassen.

Diese Regeln sind keine Geheimnisse, werden jedoch aus verschiedenen Gründen innerhalb der Familie, in den Vereinen, während der Ausbildung etc. nicht mehr vermittelt.

  • JUMP!-TALK-Training
  • JUMP!-TALK-Training
  • JUMP!-TALK-Training
  • JUMP!-TALK-Training
  • JUMP!-TALK-Training

Rahmenbedingungen

An Schulen werden die JUMP!-TALK-Trainings vorrangig im Interessenverbund durchgeführt, also nur mit interessierten Schülerinnen und Schülern. Deren Anzahl sollte sich zwischen 12 und 24 Teilnehmern je Seminargruppe bewegen, da sonst der Praxisanteil für den einzelnen Teilnehmer zu gering ist. Hier bedarf es einer Abstimmung mit der Schule.

Jeder Teilnehmergruppe wird ein JUMP!-Trainer zugeordnet, der sich in der Zeit von 08:15 Uhr bis 13:15 Uhr in 6 Unterrichtseinheiten (und häufig auch darüber hinaus) ausschließlich um die aktuellen Fragen und die individuelle Situation der Teilnehmer kümmert.

Das JUMP!-TALK-Training richtet sich im SEK II–Bereich an Schülerinnen und Schüler der jeweils letzten zwei Abschlussjahrgänge, wobei die Teilnahme an mindestens einem Praktikum abgeschlossen sein sollte, da hierdurch eine neue Facette an „Lebenserfahrung und Praxisbezug“ gewährleistet wird. Der genaue Zeitpunkt im Schuljahr muss daher abgestimmt werden.

Die benötigten Seminarmaterialien und ein umfangreiches Seminar-Arbeitsheft für jeden Teilnehmer werden von JUMP! bereitgestellt.