Informativer „Berufsweg-Planer" zum Start ins Berufsleben

Sparkasse fördert JUMP!-Projekt in der Region / Deenser Schüler nehmen Ringordner in Empfang

Deensen (chh). Im Rahmen des  von der Braunschweigischen Landessparkasse geförderten Projekts JUMP! überreichten Oliver Fuchs und Sebastian Saul sogenannte Berufsweg-Planer an die Acht- und Neuntklässler der Schule am Hagedorn. Die Ringordner sollen den Schülern helfen, ihre für den Berufsweg wichtigen Dokumente, zum Beispiel Lebensläufe und Praktikumszeugnisse, zu organisieren.

Gleichzeitig werden die Dokumente auch auf der lnternet-Plattform berufsweg.de gespeichert, die den Schülern während der Berufsorientierung als Anlaufstelle dient. Zusätzlich enthalten die Ordner Informationsmaterial und Tests, die die Schüler bei der Berufswahl unterstützen sollen. Diese Inhalte der Ordner sind durch Lehrkräfte erarbeitet worden und genau an die Bedürfnisse der Schüler sowie an regionale Gegebenheiten angepasst.

So können die Schüler der Schule am Hagedorn demnächst gut vorbereitet in ihr Berufspraktikum starten. Nicht nur die Deenser Schüler profitieren von den Berufsweg-Planern: die Ordner werden landkreisweit an Schulen verteilt.

Die Kosten für die Ordner werden mit einer Spende von 2.000 Euro anteilig von der Sparkasse übernommen; einen kleinen Beitrag zahlen die Schüler selbst.

Die Berufsweg-Planer sind nicht die erste Aktion des JUMP!- Projekts, das in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit ausgeführt wird. Es gab bereits einige JUMP! – Seminare an Schulen im Kreis, die von den Schülern gut angenommen wurden.

Sparkassendirektor Fuchs freut sich über die gute Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und betont: „Ohne die Lehrer wäre das alles nicht möglich." Auch in Zukunft soll es in Deensen Aktionen in Kooperation mit der Sparkasse geben.

Die Schüler präsentieren die neuen Berufsweg-Planer mit ihren Lehrkräften sowie dem Vertreter der Braunschweigischen Landessparkasse.